Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Am Samstag, den 17.Dezember, war Familientag am LGH, der letzte in diesem Jahr. Aus allen Winkeln strömten Eltern und Geschwister nach Schwäbisch Gmünd, einerseits froh über die eisfreien Straßen, andererseits betrübt über die ausbleibende weiße Weihnacht. Diese kam jedoch dann doch noch - zumindest in musikalischer Form durch das Lied "White Christmas", gespielt von der LGH-Band am Ende des Weihnachtskonzertes, dessen Gesamtleitung bei Christoph Pollak lag. Denn nachdem die GM-Gespräche mit Trimesterzeugnisübergabe beendet waren, versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft in der proppenvollen Aula, um das Jahr feierlich mit einem Konzert zu beenden. Den Anfang machten die Siebtklässler mit ihren Paten, es folgten Stücke des gemischten Chors und des Auswahlchors, begleitet von verschiedenen Instrumentalgruppen. Die einzelnen Stücke wurden durch die Rezitative der Weihnachtsgeschichte, gesungen von Julius Bihler, zu einem Gesamtwerk verbunden. Ihren ersten großen Einsatz hatte unsere neue Schulorgel, die mit ihren majestätischen Klängen sehr zur weihnachtlichen Stimmung beitrug. Dafür gilt ein besonderer Dank dem Förderverein, der dies maßgeblich ermöglichte. In ihren Reden bemühten sich Herr Schödel (stellvertretender Schulleiter) und Herr Münch (Elternbeiratsvorsitzender) um die Rückbesinnung auf das alte Jahr und um die Dankbarkeit all jenen gegenüber, die mit großem Einsatz unser tägliches Leben am LGH begleiten. Als Teil der jährlichen Tradition verabschiedeten sich alle auf dem Schulhof in die Ferien, musikalisch untermalt von den tapferen Blechbläsern, die trotz Nieselregen und Kälte auf dem Vordach der Mensa ausharrten. Nicht nur dadurch wurde weihnachtliche Stimmung verbreitet, sondern auch durch die Hilfsbereitschaft vieler Schüler und Eltern, die einander beim Koffer schleppen halfen oder spontan Schüler mit zum Bahnhof nahmen.

Wir wünschen allen erholsame Ferien, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Florence Schimmel, Nina Roider, 12

18.12.2011

Bild: 2011-12-18_Weihnachtskonzert und Jahresabschluss 2012_1.jpgBild: 2011-12-18_Weihnachtskonzert und Jahresabschluss 2012_2.jpgBild: 2011-12-18_Weihnachtskonzert und Jahresabschluss 2012_3.jpgBild: 2011-12-18_Weihnachtskonzert und Jahresabschluss 2012_4.jpgBild: 2011-12-18_Weihnachtskonzert und Jahresabschluss 2012_5.jpg