Spanien-Austausch nach San Sebastian

Am Freitag, den 14. Oktober 2011, machten wir uns auf den Weg nach San Sebastian.

Nach einer achtstündigen Reise voller freudiger Erwartungen konnten wir auch schon unsere Gastfamilien kennenlernen. Zu Beginn des Austausches waren wir alle etwas unsicher, wie wir uns gegenüber unseren Familien verhalten sollten, doch das legte sich im Laufe der zehn Tage.

Wir wurden sofort ins kalte Wasser geworfen, da wir das ganze Wochenende mit unseren Gastfamilien verbrachten und dadurch eine fremde Sprache sprechen mussten und unserem Umfeld entrissen waren. Im Nachhinein erscheint uns dies jedoch eher positiv, da wir dadurch engen Kontakt mit unseren Austauschpartnern und deren Familien knüpfen konnten.

Nach diesem Wochenende, an dem wir alle mal schönere, mal weniger schöne Erfahrungen gemacht hatten, ging es auch schon mit der Schule und damit dem Programm los. Unsere Höhepunkte waren die Wanderung auf dem Jakobsweg mit anschließender Besichtigung von Pamplona, das Pinxtos (vergleichbar mit Tapas) machen und einfach generell den Alltag in der Schule kennenzulernen und am regulären Unterricht teilzunehmen.

Im Laufe des Austauschs ist uns eine starke Entwicklung unsererseits und auch von Seiten der Spanier aufgefallen. Anfangs waren wir alle noch unsicher und schüchtern im Umgang miteinander und die Deutschen vor allem in der Sprache, gegen Ende des Austauschs konnten wir uns gut ausdrücken und uns fiel der Umgang miteinander immer leichter. Zum Beispiel saßen wir bis spät abends zusammen am Strand, redeten, sangen und hatten einfach Spaß.

Dieser Austausch war auf jeden Fall eine großartige Erfahrung und eine Bereicherung sowohl im sozialen als auch im sprachlichen Bereich. Zurückblickend können wir sagen, dass wir zwar durchaus Negatives erlebt haben, dass die zehn Tage aber dennoch wie im Flug vergangen sind und wir mit vielen neuen Erkenntnissen wieder nach Hause fuhren.

Laetititia Römer, Lara Bohnet, 10b

07.11.2011

Bild: 2011-11-07_LGHler in San Sebastian_1.jpgBild: 2011-11-07_LGHler in San Sebastian_2.jpgBild: 2011-11-07_LGHler in San Sebastian_3.jpgBild: 2011-11-07_LGHler in San Sebastian_4.jpgBild: 2011-11-07_LGHler in San Sebastian_5.jpg