Zweiter Mathematik-Sprach-Austausch

Vom 16.09. bis zum 25.09. besuchten 10 Schüler des LGH unsere Partnerschule, das Lyzeum "Naukova Zmina" in Kiew. Nach einer langen Zugfahrt und einem Flug zogen wir am Abend des 16.09. zu unseren Gastfamilien, wo wir sehr herzlich und freundlich empfangen wurden. Wir erkundeten am Wochenende die Stadt erst mit unseren Freunden aus der Ukraine und anschließend mit einem professionellen Guide.

Am Montag ging es an den eigentlichen Grund unseres Besuchs: Nachdem wir - diesmal von der Schulleiterin des Lyzeums - herzlich begrüßt wurden und etwas über die Geschichte der Schule lernten, beschäftigten wir uns mit dem Thema, mit dem wir im Sommer im Schwarzwald aufgehört hatten: Kombinatorik.

In den folgenden Tagen besuchten wir jeweils nachmittags den zweisprachigen Mathematikunterricht unserer vier Lehrer und wurden vormittags großartig in Kiew und der Umgebung unterhalten.

So besuchten wir die Philharmonie in Kiew, sahen das Ballett "Dornröschen", besuchten ein Freiluftmuseum, das die Überreste eines bis zu 1000 Jahre alten Dorfs zeigte oder nahmen am Englisch- und Deutschunterricht der Schüler teil.

Abends hatten wir jeweils die Gelegenheit mit unseren ukrainischen Freunden gemeinsam etwas zu unternehmen, wie der Besuch von Shopping-Malls und Vergnügungszentren oder einen gemütlichen Abend mit Pizza und Pokerspiel zu verbringen.

Zum Abschluss haben wir ein tolles Konzert von Schülern aus Kiew sehen dürfen, das eigens für uns organisiert wurde und haben einen schönen gemeinsamen Abschluss gefeiert. Nachdem die letzten Souvenirs und Geschenke am Freitag gekauft waren, flogen wir mit gemischten Gefühlen wieder zurück in die schwäbische Heimat.

Sicherlich war der Austausch für alle Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem der Kulturschock zwar nicht ausblieb, wir aber trotzdem viel von einander lernen und tolle Erinnerungen mitnehmen konnten.

Wir möchten uns daher recht herzlich bei allen Lehrern und Eltern, die dies ermöglicht haben, bedanken.

Mehr Fotos können auf der Homepage von SIGMA angeschaut werden: www.sigma-lgh-gmuend.de.

Edward Ditler, 11

01.10.2011

Bild: 2011-10-01_LGH in Kiew_1.jpgBild: 2011-10-01_LGH in Kiew_2.jpgBild: 2011-10-01_LGH in Kiew_3.jpgBild: 2011-10-01_LGH in Kiew_4.jpgBild: 2011-10-01_LGH in Kiew_5.jpg