Ein Gottesdienst zum Anfang

Es ist 8.05 Uhr am Morgen des 12.09.2011. Es ist ein Montag und das heißt für Millionen Schüler in Baden-Württemberg an diesem Tag: Schulanfang.

Und endlich setzt es ein, das Klavierstück in der Funktion des Präludiums, gespielt von Christoph Pollak. Begleitet wird er instrumental von einigen Schülern. Die Nervosität der Beteiligten schnellt noch einmal in die Höhe, bevor sie beim Schritt vor das Publikum Konzentration schaffender Anspannung weicht.

Das von Peter Parler vor Jahrhunderten erbaute Münster, so scheint es ganz, ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit Hunderten von Schülern und den dazugehörigen Lehren. Es könnte Weihnachten sein, so voll ist es in der alten Kirche.

Aber der Grund, warum diese Fülle an jungen Menschen sich hier eingefunden hat, ist ein anderer: Das LGH richtet an diesem Tag nunmehr zum bereits dritten Mal unter den federführenden Händen der beiden Lehrer Bernd Kilian und Katharina Matanovic den Schuljahresanfangsgottesdienst für alle Schwäbisch Gmünder Gymnasien aus.

Unter dem Motto "Lebenssinn oder -unsinn? hat ein Kreis von Schülern des LGH mit der unterstützenden Hilfe jener beiden und weiterer Lehrer ein Rahmenprogramm ersonnen und geschaffen, bestehend aus musikalischen und schauspielerischen Elementen, die sich gelungen in ein überaus stimmiges Gesamtbild einfügen. Die Mischung macht's. Ob lustiges Anspiel oder nachdenklich machende Predigt, jeder Part ist verschieden und erfüllt seinem ihm zugedachten Zweck.

Inzwischen ist es 8.50 Uhr und das Präludium heißt nun Postludium, und erneut wird es vorgetragen von den Musikern des LGH.

Kaum hat er begonnen, da ist er auch schon wieder vorbei, der Gottesdienst. Was bleibt, ist ein (Lebenssinn-)Fläschchen, welches jedem Besucher geschenkt wurde und daran erinnern soll, was wirklich wichtig im Leben ist, und das Gefühl einem nachdenklichen und etwas anderem Schulanfang beigewohnt zu haben. Ein richtiges Kleinod.

David Irion, 12

13.09.2011

Bild: 2011-09-13_LGH richtet Schuljahresanfangsgottesdienst aus_1.jpgBild: 2011-09-13_LGH richtet Schuljahresanfangsgottesdienst aus_2.jpgBild: 2011-09-13_LGH richtet Schuljahresanfangsgottesdienst aus_3.jpgBild: 2011-09-13_LGH richtet Schuljahresanfangsgottesdienst aus_4.jpgBild: 2011-09-13_LGH richtet Schuljahresanfangsgottesdienst aus_5.jpg