Das neue Schuljahr hat begonnen.

Für 241 Schülerinnen und Schüler sowie für 40 Lehrerinnen und Lehrer begann heute das Schuljahr 2011/2012. Natürlich sind auch wieder die an Bord, ohne die unser Schulalltag nicht funktionieren würde, nämlich Kompetenzzentrum, Verwaltungsleiter, Sekretariat, Hausmeister, Küchenteam und Krankenschwester.

Für die Kolleginnen und Kollegen (Foto unten) waren die Ferien schon eine Woche vorher zu Ende, als man sich zur schon traditionellen Vorbereitungswoche traf, um Konzepte und Ideen für das neue Schuljahr zu diskutieren, sich in der Fachschaft zu besprechen oder Organisatorisches zu klären. Dabei durfte Schulleiterin Annette von Manteuffel viele neue Gesichter begrüßen: Charlotte Hauck (BK), Norman Hanisch (D, GK), Robby Krämer (G, Geo, NWT), Sanne Mäusling (D, E), Martin Schuck (E, Spo) und Laura Schönfelder (D, G, L) gehören seit diesem Schuljahr zu unserem Lehrerteam. Wir freuen uns auch, dass Dipl.Psych. Anita Klein das Kompetenzzentrum verstärkt, und erstmals können wir zwei FSJler im Internat einsetzen: Jana Sturm und Daniel Ott.

Am gestrigen Sonntag wurde der Campus am frühen Nachmittag bevölkert: Die Schülerinnen und Schüler ließen sich dann im Foyer des Campusgebäudes ablichten, begaben sich dann in ihre WGs und erfuhren dann endlich, mit wem sie es in diesem Schuljahr zu tun bekommen würden... Viele neue Gesichter gab es, immerhin 3/5 der Bewohner der Mittelstufenhäuser sind neue Schülerinnen und Schüler. Und beim Abendessen merkte man dann, dass die Mensa im Vergleich zum letzten Jahr wieder ein bisschen voller geworden ist: Das LGH ist jetzt fast komplett, die Zweizügigkeit besteht jetzt von den Klassen 8-12. Nur unsere Jüngsten, die Siebtklässler, können sich noch für ein Jahr das «a» oder «b» sparen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr und eine glückliche Zeit am LGH mit vielen spannenden Erfahrungen. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten genauso vertrauensvoll bleibt wie in der Vergangenheit!

Stefan Weih,

12.09.2011

Bild: 2011-09-12_Das neue Schuljahr hat begonnen._1.jpg