Literaturtipps

?

Überblick/Einführung

  1. Billhardt, J: Hochbegabte. Die verkannte Minderheit, Würzburg 1996.
  2. Brackmann, A.: Jenseits der Norm hochbegabt und hoch sensibel? Stuttgart, 2005.
  3. Brandenstein, M.: Hochbegabt? Besondere Begabungen erkennen und gezielt fördern, Berlin 2003.
  4. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Broschüre: Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer, Bonn 2003.
  5. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (Hrsg.): Im Labyrinth. Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft (2., überarbeitete Aufl.). Münster u.a., 2001.
  6. Feger, B., Prado, T. M.: Hochbegabung. Die normalste Sache der Welt, Darmstadt 1998.
  7. Heinbokel, A.: Hochbegabte. Erkennen, Probleme, Lösungswege, Münster 2001
  8. Heller, K. A. (Hrsg.): Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.), Göttingen 2001.
  9. Holling, H., Kanning, U. P.: Hochbegabung. Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten, Göttingen u.a., 1999.
  10. Mähler, B., Hofmann, G.: Ist mein Kind hochbegabt? Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern (4. Aufl.), Hamburg 2002.
  11. Mönks, F. J., Ypenburg, I. H.: Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer (3. Aufl.), München, Basel 2000.
  12. Müller, T.: Ist unser Kind hochbegabt? (2. Aufl.), Berlin 2002.
  13. Rogge, J.-U., Mähler, B.: Irgendwie anders: Kinder, die den Rahmen sprengen... und wie man mit ihnen umgeht, Reinbek bei Hamburg 2001 [S. 105-119]
  14. Stapf, A.: Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung, München 2003.
  15. Rost, D. H. (Hrsg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt, Münster u.a. 2000.
  16. Webb, J. T., Meckstroth, E. A., Tolan, S. S.: Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer. Ein Ratgeber (3. Aufl.). Bern u.a., 2002.
  17. Winner, E.: Hochbegabt. Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern, Stuttgart 1998.

Schulisches

  1. Christiani, R. (Hrsg.): Auch die leistungsstarken Kinder fördern, Berlin 1994.
  2. Edgar, J., Walcroft, E.: Hilfe, ich hab?einen Einstein in meiner Klasse! Wie organisiere ich Begabtenförderung?, Mülheim an der Ruhr 2002.
  3. Oswald, F.: Begabtenförderung in der Schule. Entwicklung einer begabtenfreundlichen Schule, Wien 2002.
  4. Prause, G.: Genies in der Schule. Legende und Wahrheit über den Erfolg im Leben, Hamburg 1976.
  5. Reichle, B.: Hochbegabte Kinder. Erkennen, fördern, problematische Entwicklungen verhindern. Weinheim, 2004.
  6. Solzbacher, C., Heinbokel, A. (Hrsg.): Hochbegabte in der Schule ?Identifikation und Förderung, Münster u.a. 2002.
  7. Spahn, C.: Wenn die Schule versagt. Vom Leidensweg hochbegabter Kinder, Asendorf 1997.
  8. Ullrich, H., Strunck, S. (Hrsg.): Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven, Wiesbaden 2008.

Mädchen und Frauen

  1. Fölsing, U.: Nobel-Frauen: Naturwissenschaftlerinnen im Portrait, München 1990.
  2. Wagner, H. (Hrsg.): Hochbegabte Mädchen und Frauen. Begabungsentwicklung und Geschlechterunterschiede, Tagungsbericht. Bad Honnef, 2002.
  3. Wieczerkowski, W., Prado, T.M.: Hochbegabte Mädchen. Bad Honnef, 1990.

Beratung

  1. Wittmann, A. J.: Hochbegabtenberatung. Theoretische Grundlagen und empirische Analysen, Göttingen u.a. 2003.
  2. Wittmann, A. J., Holling, H.: Hochbegabtenberatung in der Praxis. Ein Leitfaden für Psychologen, Lehrer und ehrenamtliche Berater, Göttingen u.a., 2001.